Mallorca

Die Flagge von Mallorca

Mit einem Blick auf die Kathedrale von PALMA DE MALLORCA (La Seo) soll unser Bericht über eine Insel beginnen, die, wie keine andere, das Reiseverhalten von uns Deutschen maßgeblich verändert hat. Für viele Leute unserer Generation war der erste Urlaub auf Mallorca zugleich auch der erste Flug und somit die „Einstiegsdroge" in eine bis dahin nicht gekannte Form des Tourismus. Jeder erzählte Verwandten, Freunden und Bekannten von seinem ersten Flugurlaub und den Erlebnissen auf der Insel. Viele waren sofort bereit, im nächsten Urlaub auch einmal auf diese Insel zu fliegen. Die Multiplikatorwirkung erzeugte Mitte bis Ende der `60er Jahr des vergangenen Jahrhunderts einen Reiseboom, der das Urlaubsverhalten völlig veränderte. Bis dahin war ein großer Teil der deutschen Familien in den Ferien mit der Bahn oder dem Auto gefahren und hatte im Zelt oder in Privatquartieren gewohnt. Jetzt wurde das Flugzeug benutzt und in Hotels gewohnt. Auch unser erster Spanienurlaub führte uns im Jahre 1973 per Flugzeug nach Mallorca.

Die Badebuchten Cala Guya und ihre kleine Schwester Cala Gat kannten wir auch schon Anfand der `70er Jahre. Auch heute kommen wir immer wieder gerne hierhin zurück.

Das Ankerdenkmal, das auf der Fußgängerpromenade vom Hafen zur Gala Gat steht, wiegt bestimmt einige Tonnen. Es erscheint auf diesem Foto kleiner, als es wirklich ist. Man sieht, auch so kann man Schrott sinnvoll „entsorgen".

Über dem Ankerdenkmal ist die Cala Gat und daneben der Hafen von Cala Ratjada zu sehen. Es ist der zweitgrößte Fischereihafen der Insel (nach Palma de Mallorca). - Dort liegt auch ein Catamaran vor Anker, der als Fähre Dienst tut.
Unten sind die Strände FONT DE SA CALA u. CANYAMEL zu sehen. Sie sind von bewaldeten Hügeln umgeben, an denen sich ganz bezaubernde Villen befinden. Diese Strände liegen auch innerhalb des Verwaltungsbezirkes von Capdepera im Nordosten der Insel Mallorca.

Das ist die herrliche Dünenbucht CALA MESQUIDA. Die anderen Strände, die oben abgebildet sind, gehören zum Gemeindegebiet von CAPDEPERA im Nordosten. Die unteren Fotos sind im Ort Capdepera aufgenommen worden.

Der mittelalterliche Markt in Capdepera findet immer im Mai statt. Dort gibt es sowohl innerhalb der Burg, als auch in der Stadt, viel zu bestaunen. Alte Handwerke werden vorgestellt, Stelzenläufer und Fahnenschwinger zeigen ihre Kunststücke und viele Musikgruppen spielen auf.
Die traditionellen Fleisch- und Fischgerichte werden im Freien auf Holzkohlegrills zubereitet und dazu gibt es verschiedene Landweine, Bier und Sangria zu trinken. Erstaunlicherweise nehmen an diesem Spektakel fast ausschließlich Einheimische teil. Touristen waren dort so gut wie nicht zu sehen.

Mehr Fotos von Mallorca!

HOMEPAGE--INFORMATIONEN--BILDER/GRÜSSE--LEBT JETZT!-- PRAG/CZ--MÖHNESEE1--MÖHNESEE2--FUERTEVENTURA--MALLORCA--TÜRKEI

So erreicht Ihr uns: E - Mail hier klicken!