Fuerteventura

Wie ist das Wetter
zur Zeit in Spanien und auf den Kanaren?
Hier klicken!!

Das soll der erste Eindruck für Leute sein, die diese Insel noch nie betreten haben. Und wir geben auch zu, dass es sich hier um einen ganz besonders schönen Strandabschnitt (Playa Risco del Paso) handelt. Leider ist es an einigen Stränden auch etwas belebter, die Farbe des Sandes kann dunkler sein und der Wellengang heftiger. Das große Foto darunter zeigt einen Teil des oberen Strandes aus einer anderen Position. Leider haben sich in den letzten Jahren die Wanderdünen an dieser Stelle etwas verkleinert. Die Gründe dafür werden unterschiedlich beschrieben. Man sieht bei diesen beiden Fotos aber schon sehr deutlich, dass Fuerteventura eine Insel für absolute Strandliebhaber ist.

Das Wappen von
Fuerteventura

Fuerteventura (span. „Starkes Abenteuer") ist eine von sieben Kanarischen Inseln. Für den Namen „Kanaren" sind keine Vögel verantwortlich, sondern wilde Hunde (lat. „canes"), die vor ca. 2000 Jahren den Archipel durchstreiften. Der römische Gelehrte PINIUS leitete daraus den Namen CANARIA ab. Fuerteventura liegt auf dem 28. nördlichen Breitengrad und ca. 90 km von Südmarokko entfernt. Diese Nähe zu Afrika ist der Grund dafür, dass viele Flüchtlinge mit kleinen Booten versuchen, illegal in Spanien einzureisen. - Legal dagegen reisen die Touristen aus Nordeuropa ein. Leider ist ihre Zahl in den letzten Jahren stark gestiegen, deshalb machen wir keine Werbung mehr für „unsere Insel". Wir meinen, es reicht jetzt! Es gibt bereits deutliche Zeichen dafür, dass man auch auf dieser Insel die gleichen baulichen Fehler wie auf Gran Canaria, Mallorca und auf dem spanischen Festland macht. Leider sind solche Fehler erst in etlichen Jahren wieder zu korrigieren. Wir wohnen auf Fuerteventura immer auf der Halbinsel Jandia im Ort Morro Jable, Verwaltungsbezirk Pájara. Vom Flughafen Puerto de Rosario fährt man ca. 85 km. Fuerteventura hat die schönsten Strände in „Europa" (geografisch liegt es auf der Höhe von Südmarokko) und verfügt über eine besonders hohe Wasserqualität. Die Fotos unter diesem Text entstanden im März 2008 am Strand von Morro Jable im äußersten Süden der Insel. Man hat sich hier ab dem Jahr 1998 bemüht, durch Anpflanzung subtropischer Bäume und blühender Büsche der herben Landschaft ein freundlicheres Aussehen zu geben. Und das ist hier auch wahrlich gelungen!

Wie ist das Wetter jetzt in Morro Jable? <(Klicken!!!)

Das Restaurante CORONADO (links sind die gleichnamigen APARTAMENTOS zu sehen), betreibt die drei besten Webcams der Insel. Sie zeigen alle 2 Minuten aktuelle Fotos vom Strand. Außerdem gibt es die neuesten Wetterdaten und ein Satellitenbild. Wir danken Perry A. Schütte für die Möglichkeit, diesen Service auf unserer Seite anbieten zu können! Bitte in das linke Foto klicken, um sofort am Strand zu sein. Das Coronado ist unserer Meinung nach das beste Restaurant der Insel. Es gibt dort einen Chefkoch, der sein Handwerk exzellent beherrscht. Die marktfrischen Gemüse und das Fleisch kommen täglich per Schiff von Gran Canaria. Die Speisekarte bietet eine Vielzahl köstlicher Gerichte, die meist durch eine ausgeklügelte Würzung überraschen. Wer es unbedingt mag, kann sich dazu als Gag eine Flasche Wein („Pingus") zu € 1.600 bestellen! Es gibt natürlich auch Getränke zu Preisen, die man bezahlen kann.

Für die architektonisch außergewöhnliche Bar im Coronado ist Perrys Vater, Gustav Schütte, verantwortlich. - Dieser abendliche Treffpunkt im Süden der Insel ist beliebt und immer gut besucht. Die Tatsache, dass es hier außer einer tollen Atmosphäre und gepflegten Getränken auch immer gut sortierte Musik zu hören gibt, rundet das Bild ab.
Ein besonderer Höhepunkt in der Bar ist die LIVE-Musik, die von der einheimischen Gruppe „HUBARA" stammt. Lateinamerikanische und spanische Lieder und Instrumentaltitel werden mit großem Engagement vorgetragen.

Ein einmalig schöner Abend in der CORONADO BAR mit unseren Freunden Helga und Horst. Zuerst haben wir herrlich gespeist und uns anschließend bei kühlen Getränken an der genialen Musik der Gruppe
HUBARA erfreut.
Besser kann man einen Urlaubstag, der als solcher schon unglaublich schön war, nicht beenden.

In Morro Jable gibt es einige interessante Plastiken anzusehen. Das ist für diesen kleinen Ort recht ungewöhnlich. Das Monument der Sonnenkinder gibt es am Ortseingang. Das Denkmal der Fischer und die Holzplastik der Ziege sind in der Ortsmitte zu bewundern. Die Sonnenkinder bezaubern durch ihre Anmut und die Fischer erstaunen den Betrachter durch ihre fast lebensechte Ausstrahlung.

Die drei Fischer halten großen Abstand zueinander, deshalb sind die einzelnen Männer noch einmal vergrößert über dem Gruppenbild zu sehen.
Die Ziegenplastik aus Holz ist ein abstraktes Kunstwerk, das durch seine Schlichtheit imponiert.

Flamenco mit Anna Villacampa-Gomez,die wir persönlich kennen, gibt es hier. Auf den Namen klicken! Das Foto entstand nach 75 Minuten Tanz, als sie sich umgezogen aber noch nicht erholt hatte.

Mehr Fotos von Fuerteventura!

Zum Video von von Fuerteventura
Bitte das untere Video wählen!

HOMEPAGE--INFORMATIONEN--BILDER/GRÜSSE--LEBT JETZT!-- PRAG/CZ--MÖHNESEE1--MÖHNESEE2--FUERTEVENTURA--MALLORCA--TÜRKEI

So erreicht Ihr uns: E - Mail hier klicken!